Ettlingen, Altstadtpromenade

Ettlingen

Altstadtpromenade

Durch deutliche Reduzierung von Verkehrsanlagen konnte vor der Ettlinger Stadtmauer eine 6 - 9 m breiter Streifen als Fußgängerpromenade zurückgewonnen werden. Der Höhenunterschied zur Straße ist durch eine Sandsteinmauer als klare Kante ausgebildet. In Anlehnung an den dort ehemals verlaufenden Wassergraben wurde ein artifizieller Wasserlauf vor die Sandsteinmauer gelegt.

Die Rinne und die Einlaufsteine des Wasserlaufes bestehen aus blaugrauen Betonfertigteilen. Mit LED-Leuchten erhalten der Wasserlauf und die Einlaufsteine einen besonderen Akzent als zeitgemäßes Element vor der Altstadtmauer.

Im Zusammenhang mit der Planung der Altstadtpromenade haben wir auch Vorentwürfe für den danebenliegenden Verkehrskreisel entwickelt.

 

Planungs- und Bauzeit in Abschnitten 2006 - 2009

[mehr Bilder]